Miramas 1988/1989

Besonders beliebt sind natürlich die Ausflüge nach Marseille, nicht nur der „Vieux Port“, der alte Hafen, oder der atemberaubende Blick von der Kirche „Notre Dame de la Garde, sondern auch die Möglichkeit, im großen Einkaufszentrum zu „shoppen“.

Der Aufenthalt in Miramas findet vom 24.4. bis 9.5.89 statt. Herr Kampfer und Frau Kücking fahren diesmal nicht mit der Bahn, sondern wieder mit dem Bus. Die Rückreise führt über Paris, wo man auch einmal übernachtet und eineinhalb Tage die Stadt besichtigt. An der Fahrt nehmen auch mehrere Eltern teil.

Die zweiwöchige Abwesenheit der Austauschteilnehmer wird im Kollegium teilweise beklagt, da man im Stoff nicht weiterkäme. In diesem Jahr wird der Vorschlag gemacht, gleichzeitig mit den restlichen Schülern auch eine Klassenfahrt zu veranstalten.

Die französischen Schüler sind vom 1. bis 15.3 89 auf Norderney. Das Interesse am Schüleraustausch ist in Miramas in diesem Jahr besonders groß: Den 12 Norderneyer Schülern stehen dort 32 Interessenten gegenüber, so dass auch Schüler aus Klasse 8 und 10 teilnehmen können und zusätzliche Quartiere gesucht werden.

Begleiter des Gegenbesuchs sind Herr Weber und der Konrektor M.Toulouse.