Mourmelon-le-Grand 2007/2008

Nicht weit von Mourmelon steht der „Phare de Verzenay“, ein Leuchtturm, der am Ende des 19.Jh. hier, weit entfernt vom Meer erbaut wurde. Er steht, nach der Idee seines Erbauers, symbolisch als Leuchtturm in einem Meer von Weinfeldern.

Am Collège ist der Septembertermin möglich, und so fahren die Norderneyer Schüler vom 10.9.-20.9.07 in Begleitung von Frau Herbst-Hutsch und Herrn Petzka nach Mourmelon. Die Reise wird diesmal wieder mit der Bahn durchgeführt, wobei die Norderneyer Gruppe von den Gasteltern am Bahnhof von Châlons abgeholt wird. Die Rückfahrt führt wie immer über Paris. Übernachtet wird im Hôtel de Nemours.

Die Begleiter beim Gegenbesuch im April 2008 ( 21.4. bis 27.4. ) sind wieder Muriel und Marc Lagny.
Sowohl die deutsche als auch die französische Gruppe nimmt an einem Zeitungswettbewerb zum Thema « Erneuerbare Energien » teil.

Bei der Abreise verlegen die Franzosen die Abfahrt wegen Niedrigwasser auf ein früheres Schiff. Am Hafen bemerkt man mit Schrecken, dass eine französische Schülerin fehlt. Die Änderung ist bei der Gastfamilie nicht angekommen.
Zum Glück kann der Gastvater die Schülerin mit dem Flugzeug nach Norddeich und von dort zur Mole bringen, so dass sie den Zug rechtzeitig erreicht.